gedanken

steckbrief|

  Aberglaube
  Wettkämpfe immer unrasiert (im Gesicht) und mit meinen Ringen und meiner Halskette zu bestreiten.
  Größte (sportliche) Enttäuschung
  Das schwache Abschneiden bei der Duathlon und Triathlon WM 2002 (im Nationaltrikot)
  Größte Erfolge
  - 5. Platz (2004) Powerman Wordranking
  - 10. Platz (2004) Challenge Roth
  - Meine Langdistanz-Siege bei der Bodensee TriChallenge (2005), Vienna City Triathlon (2008) und Schloss-Triathlon-Moritzburg (2009)
  - 5. Platz (2004),8 Platz (2005), 9. Platz (2001) und 9. Platz (2008) beim Powerman Zofingen
  - AK-Worldchampion 35-39 Powerman Duathlon Longdistance (2009)
  - Podium Agegroup Ironman Hawaii (2004)
  - Mitglied der Duathlon Nationalmannschaft 2002 bis 2005
  - 2. Platz Sportler des Jahres 2002 in der Oberpfalz
  - 3 x Deutscher Meister Agegroup Triathlon Langdistanz (1999, 2001, 2002)
  Schlimmste Verletzungen
  Kniescheibenbruch beim MTB im Februar 2002
  Schönstes sportliches Erlebnis
 

Schöne sportliche Erlebnisse gibt es immer wieder - irgenwo im Mittelfeld aus dem Wasser zu kommen und dann bis ins Ziel nur den "Vorwärtsgang" drinnen zu haben - Platz um Platz gut zu machen.

Natürlich waren die Starts auf Hawaii (1998,2000,2004) etwas Besonderes - das Einlaufen auf dem Alii Drive, aber die Erlebnisse auf Miyakojima, Japan beim Strongman (2005 und 2009) bleiben unübertrefflich - Feel like a Popstar! - Thank you Gary Sato for such fantastic Days

  Der Sinn des Lebens
  Ich glaube an Gott und hoffe auf ein Leben nach dem Tod - ansonsten wäre das Alles hier absolut sinnlos... - Nutze Dein Leben, man hat nur eines!
  Lebensphilosophie
 

Es geht immer weiter, genieße den Augenblick, schau nach Vorne, nicht zurück!

Jeder hat im Leben eine zweite Chance verdient!

Gier frisst Hirn!

Mitleid gibts umsonst mein Freund - Neid mußt Du Dir verdienen!

  Lebensziel
 

Ich blicke auf 15 Jahre leistungsorientierten Wettkampfsport zurück. Für diese Zeit bin ich dankbar, ich durfte die wundervolle Orte bereisen, Freunde überall auf der Welt finden. Aber das Leben sollte auch noch andere Dinge beinhalten.

Ich wünsche mir für die Zukunft Familie - ich möchte den Spagat zwischen Zeit für die Liebsten, Engagement im Beruf und sportlichem Ausgleich finden können.

Ach ja, und dann würde ich nicht gerne arbeiten müssen, bis ich umfalle :-)

  Amberg
  Schöne Stadt im Herzen der Oberpalz - nicht zu groß und nicht zu klein. Mein Geburtsort, meine Heimatstadt und mein Trainingsgebiet - traumhafte Landschaft
  Triathlon
  Vorsicht! - Wird zur Sucht! - Für Viele ist diese Such eine Tragödie, für mich eine Lebenserfahrung.
  Ironman
  "Winning is good, finishing is better" - Eine Lebenseinstellung
  Hawaii
  Der Mythos - aber auch nicht mehr!
  Nizza (Der Klassiker)
  Der Mythos Europas - Gänsehautfeeling - Schade daß sich diesen Klassiker die IM-Sekte unter den Nagel gerissen hat
  Zofingen
  If you are tough enough - be there

 

  Lieblingswettkämpfe
  Trans Vorarlberg Triathlon (gibt es leider seit 1997 nicht mehr), Powerman Zofingen, Swiss Alpine Marathon in Davos, Bodensee TriChallenge (gibt es leider seit 2007 nicht mehr), Strongman Japan
  Trainingsreviere
  Swim: Kufü u. Hocko in Amberg
 

Rad: Lauterachtal, Mallorca, Lanzarote, und "Mördertour" (240 km) durch die Oberpfalz

  Laufen: Vilstalradweg
  Ski: St. Anton, Ischgl, Kronplatz
  Meer: Malediven, Ägypten
  Sportliche Vorbilder
  Andreas Niedrig, Jan Ullrich, Dave Scott, Simon Lessing
  Die schönsten Flecken der Erde
  Malediven, Kauai, Paris, Cote Azur
  Wem ich dankbar bin?
 

Ich möchte hier niemanden vergessen, dankbar bin ich sehr vielen Menschen in diesem Leben. Ganz besonders danke ich meinen Freunden und Vereinskollegen für das Vertrauen und die Unterstützung bei Wettkämpfen und in ganz "normalen" Lebensituationen. Auch für die Aufmunterungen wenn es mal nicht so läuft.

Meinen Eltern danke ich für das was sie aus mir gemacht haben und daß sie immer zu mir halten, egal welchen Sch... ich gerade anstelle.

Ich hoffe, ich kann Euch ein wenig davon zurückgeben! DANKE!!!